Willkommen in der Bildungsdirektion!

Ich darf Ihnen allen alles Gute, Erfolg, Glück und Gesundheit für das neue Jahr wünschen.

Dieses Jahr 2019 bringt gerade im Schul- und Bildungsbereich viel Neues. Der Landesschulrat ist Geschichte, seit 1. Jänner gibt es nunmehr die Bildungsdirektion mit neuer Organisationsstruktur – neuer Geschäftsordnung, Geschäftseinteilung, Kanzleiordnung und neuem Erscheinungsbild. Dieser Umwandlungsprozess ist noch nicht abgeschlossen, sondern wird von uns fließend gestaltet, um nicht während des Schuljahres unnötig Unruhe im System zu erzeugen. Wir werden Sie Schritt für Schritt auch auf unserer Homepage, die ebenfalls in den nächsten Monaten laufend verändert wird, über die wichtigen Neuerungen informieren. Mit gemeinsamen Anstrengungen können und werden wir das so herausfordernde Jahr 2019 zu einem erfolgreichen werden lassen. Davon bin ich überzeugt,

Ihr

HR Mag. Johann Heuras
Bildungsdirektor
 

 

Aktuelles

„Fahrphysik erleben“

ÖAMTC Fahrtechnik macht Physikunterricht erlebbar

Jugendliche erfahren die Anziehungskraft der Naturgesetze

Doppelte Geschwindigkeit ist 4-facher Bremsweg. Was rasch berechnet werden kann, ist aus der Sicht von Jugendlichen nicht immer nachvollziehbar. Deshalb haben der Landeschulrat für Niederösterreich und die ÖAMTC Fahrtechnik mit "Fahrphysik erleben" ein in Österreich einzigartiges Modell entwickelt, bei dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren Inhalte des Physikunterrichts erleben, erfahren und somit einfacher verstehen können.

Weiterlesen …

Informationen zur Genehmigung von empirischen Untersuchungen

1) Antragstellung

Der Antrag ist durch den Antragsteller/die Antragstellerin rechtzeitig im LSRfNÖ entweder postalisch (Landesschulrat für Niederösterreich, Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten) oder per E-Mail (ausschließlich) an office@lsr-noe.gv.at oder per Fax unter 02742/280-1111 einzubringen.

Weiterlesen …